Fazil Hüsnü Daglarca
Fazıl Hüsnü Dağlarca

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
26.8.1914 - 15.10.2008 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Fazıl Hüsnü Dağlarca war einer der bekanntesten türkischen Dichter des 20 Jh. n.Chr., der viele Werke verfasst hat.

Er wurde am. 26.8.1914 in Istanbul als Sohn eines Kavallerieoffiziers geboren und folgte zunächst der militärischen Laufbahn und wurde Offizier. Nach seinem Abschied von der Armee war er Inspektor im Arbeitsministerium und eröffnete 1959 in der Altstadt von Istanbul eine Buchhandlung. Ab 1970 war er als freier Schriftsteller tätig.

Fazil Hüsnü Daglarca veröffentlichte mehr als 60 Sammlungen seiner Gedichte. In seinen werken wurden unter anderem Themen wie die Geschichte der Menschheit und des Universums, Antimilitarismus und der türkische Unabhängigkeitskrieg behandelt. Das vielschichtige Werk Dağlarcas hat maßgeblich zur Etablierung des Neutürkischen beigetragen.

In Kadiköy ist in der Nähe des Bootsanlegers eine Straße nach ihm benannt. In der Straße befinden sich in Gehplatten aus Stein einige seiner Gedichte eingemeißelt.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Links zum Thema

bullet Fazıl Hüsnü Dağlarca - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de