Chwadscha Abdulkarim
  Chwadscha Abdulkarim Aqibat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Khwajah Abdulkarim Aqibat

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chwandscha Abdulkarim Aqibat bin Mahmud war der Verfasser eines Augenzeugenbericht über die Invasion von Nadir Schah und seine Plünderung der Moghulischen Hauptstadt (1152 n.d.H. (1739 n.Chr.).

Er begleitete die Rückkehr von Nadirs Armeen als ihr Gefangener. Vor seiner Rückreise nach Delhi in 1156 n.d.H. (1743 n.Chr.) ging er auf Pilgerfahrt [hadsch] zu den heiligen Städten. In seinen Memoiren sind noch die Beobachtungen über islamische Länder enthalten, der Titel der Arbeit war "Bayan-i-Waqi" und wurde im Jahr 1163 n.d.H  (1750 n.Chr.) fertig gestellt .

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de