Mustafa Chomeini
Mustafa Chomeini

Aussprache: seyyid mustafaa chomeini
arabisch:
سید مصطفى خمینی
persisch:
سید مصطفى خمینی
englisch: Seyyed Mustafa Khomeini

??? - ??? n.d.H.
12.12.1930 - 23.10.1977

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Mustafa Chomeini war der ältere Sohn von Imam Chomeini und älterer Bruder von Ahmad Chomeini, die beide stets die Islamische Revolution unterstützt haben. Er war selbst ein Geistlicher.

Mustafa wurde am 12.12.19309 in Qum als erstes Kind von Imam Chomeini und Chadidscha Thaqafi geboren. Er erhielt von seinem Vater die Grundausbildung zum Islam und lernte unter anderem in Qum. In den Augen seines Vaters war er die große Hoffnung für die Zukunft. Er galt als sehr intelligent, weitsichtig und gelehrt.

Sayyid Mustafa nahm an der Bewegung seines Vaters teil. Er wurde nach den Ereignissen von 1963 und nach dem Exil seines Vaters verhaftet und inhaftiert. Am 3. Januar 1965 schloss er sich seinem Vater in Bursa an, wo dieser im Exil war. Anschließend lebte er mit seiner Familie in Nadschaf.

In den siebziger Jahren des 20 Jh. n.Chr. ging er nach Nadschaf, um zum einen seine Ausbildung dort fortzusetzen und die revolutionären Kräfte dort zu unterstützen. Am 23.10.1977 wurde er vom Geheimdienst Saddams ermordet, der zum einen eine Islamische Revolution im Iran verhindern wollte und zum anderen derartige Bestrebungen auch im Irak gegen seine Person fürchtete. Andere Quellen sprechen den Mord dem damaligen iranischen Geheimdienst SAVAK zu. Beide Geheimdienste wurden damals vom CIA koordiniert.

Sayyid Mustafa wurde in Nadschaf in der Imam-Ali-Moschee begraben.

Als legendär gilt die Reaktion Imam Chomeinis auf die Mitteilung zum Märtyrium seines ältesten Sohnes: "... Gott hat ihn uns gegeben und jetzt wieder genommen ..." und er war es, der die Anwesenden tröstete und die Anstrengungen zur Islamische Revolution, deren entscheidende Phase begann, nicht im Geringsten verminderte.

Im Jahr 1984 n.Chr. brachte die Islamische Republik Iran ihm zu Ehren eine Gedenkbriefmarke heraus.


Graphik von Muhammad Reza Taeb (vor 1985)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de