Chirka
Chirka

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch: Khirka

Bild: Zeichnung von Amedeo Preziosi um 1860 n.Chr. über einen Sufi mit seinem Chirka-Gewand

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirka ist i.d.R. die Bezeichnung für ein besonderes Gewand von Sufis vergleichbar einer Art Ordenstracht bzw. Kutte.

Die Bedeutung soll sein: "ein von einem Kleide abgerissenes Stück“. Ursprünglich handelte es sich um einen geflickten Mantel bzw. Umhang. Der Begriff wird auch mit der "Inneren Flamme [charka], welche den Sufi entzündet, in Verbindung gebracht.

Das  Gewand war das äußere Zeichen des Gelübdes für ein Leben in Bescheidenheit. Über die Farbe des Umhangs gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche glauben, dass die Chirka ursprünglich die blaue Farbe als Farbe der Trauer hatte, aber andere gehen von einer braunen oder schwarzen bzw. grauen Farbe aus.

Manche Mystiker lehnten es ab, ein besonderes Gewand zu tragen. Sie begründeten es damit, dass falls ein unterscheidendes Merkmal dieser Art für Gott getragen werden würde, es unnütz sei. Denn Gott wisse besser, was unter einem Gewand sei. Wenn es aber für die Menschen sei, komme man aus dem Dilemma nicht heraus, dass es eine Art Prahlerei wäre.

In vielen Orden [tariqa] wurde aber eine Kleidung eingeführt, die auch die Ränge der Sufis darstellte, so dass Novizen andere Kleidungen trugen, als ihre Lehrmeister.

Zuweilen erfolgte die Überreichung der Chirka unter besondern Zeremonien. "Die Übergabe der Chirka" ist gemäß Maqtul Suhrawardi in seinem "Awarif al-Maarif" "das greifbare Zeichen, dass der Mensch den Weg der Wahrheit betritt, das Symbol des Betretens des mystischen Weges, das Zeichen, dass man sein eigenes Ich aufgibt und sich ganz in die Hände des Scheichs überliefert".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de