Chirbat Qumbaza
  Chirbat Qumbaza

Aussprache: chirbat qumbaazah
arabisch:
خربة قمبازة
persisch:
englisch:
Khirbat Qumbaza

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat Qumbaza im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 21 km südlich von Haifa und 3 km vom Wadi al-Milh entfernt. Für die Namensgebung wir ein möglicher Persischer Ursprung angenommen, das Qumbaza so viel wie  Dom oder Kuppel bedeutet. Südöstlich des Dorfes gab es den Schrein des lokal verehrten Heilligen namens Scheich Quttayna.

Das Dorf wurde im Juli 1948 durch die zionistischen Truppen angegriffen und ein Massaker angerichtet. Mehr als 100 Dorfbewohner wurden getötet. Der der Rest der Bevölkerung wurde vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. Nach den 1990er Jahren wurde die Gegend als Truppenübungsplatz genutzt, so dass keine Überreste des Dorfes mehr vorhanden sind.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de