Chirbat Lid
  Chirbat Lid

Aussprache: chirbat lid
arabisch:
خربة لِد
persisch:
خربة لِد
englisch:
Khirbat Lid

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chirbat Lid im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 32 km südwestlich von Haifa. Es gab hier Überreste aus der Zeit der Byzantiner. Im Jahr 1931 n.Chr. lebten 451 Muslime im Dorf. 1945 waren es 640 und kurz vor der Zerstörung 1948 lebten 742 Muslime im Dorf.

Das Dorf wurde am 9. April 1948 durch zionistische Truppen angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de