Chaula bint Hakim
Chaula bint Hakim

Aussprache: chaula bint hakiym
arabisch:
خولة بنت حكيم
persisch:
خولة بنت حكيم
englisch:
Khawlah bint Hakim

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chaula bint Hakim al-Salamiya war eine früher weiblicher Gefährte des Propheten Muhammad (s.).

Sie war die Ehefrau von Uthman ibn Mazun. Zusammen hatten sie vier Söhne: Uthman ibn Mazun, Ahmad, Abdurrahman und Ali.

Sie soll sich einstmals bei Prophet Muhammad (s.) beschwert haben, dass ihr Mann am Tage stets fastet und in der Nacht durchbetet und sie daher vernachlässigt. Nach entsprechend mäßigenden Hinweisen des Propheten Muhammad (s.) stellte er diese Praxis ein und widmete sich auch wieder seiner Ehefrau. Das Beispiel wird exemplarisch dafür angeführt, dass der Islam übertriebene Abstinenz ablehnt.

Von Feinden des Islam wird oft behauptet, dass Chaula bint Hakim eine Tante mütterlicherseits des Propheten Muhammad (s.) gewesen sei und diese sich ihm als Witwe angeboten habe, nachdem Chadidscha (a.) verstorben ist. Allerdings gibt es nur eine Quelle, die die Verwandtschaft behauptet. Vom Namen her ist es kaum vorstellbar, denn die Mutter des Propheten Muhammad (s.) hieß Amina bint Wahb und hatte somit einen anderen Vater als Chaula. Zudem hat Prophet Muhammad (s.) das Angebot ohnehin nicht angenommen.

Unabhängig von der Fragwürdigkeit solcher Überlieferungen [hadith], auf denen jene Anschuldigung fußt, dienten diese vor allem dazu, die Stellung Aischa bint Abu Bakrs zu erhöhen, da sie angeblich jenes Angebot für unwürdig für eine Frau beschrieb. Zudem wird behauptet Chaula bint Hakim hätte die Ehe des Propheten Muhammad (s.) mit Aischa bint Abu Bakr mit initiiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de