Kamal Charrazi

Foto: ISNA 2012
Kamal Charrazi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
کمال خرازی
englisch: Kamal Kharrazi

??? - heute n.d.H.
1.12.1944 – heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kamal Charrazi war Außenminister der Islamischen Republik Iran in der Zeit 20. August 1997 bis 24. August 2005.

Er hat bis 1976 in Houston Erziehungswissenschaft studiert und schloss dem Studium einen Promotion an, die er mit dem Doktortitel abschloss. Nach seiner Rückkehr in die Islamische Republik Iran war er unter anderem stellvertretender Außenminister, Erziehungsminister sowie stellvertretender Direktor von IRIB. Von 1980 bis 1989 war er Direktor der Nachrichtenagentur IRNA und von 1989 bis 1997 vertrat er die Islamische Republik Iran bei den Vereinten Nationen. AB dem 20. August 1997 war Kamal Charrazi im Kabinett des Staatspräsidenten Mohammad Seyyid Muhammad Chatami zwei Legislaturperioden lang Außenminister.

Er ist der Bruder von Sayid Muhsin Charrazi. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Neffe Sadiq Charrazi ist Botschafter der Islamische Republik Iran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de