Chalil ibn Ahmad
  Chalil ibn Ahmad al-Farahidi

Aussprache:
arabisch:
الخليل بن أحمد الفراهيدي
persisch:
englisch:

718 - 786/791  n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdurrahman Al-Chalil ibn Ahmad al-Farahidi al-Basri, teilweise nur bekannt als al-Farahidi, war ein Sprachwissenschaftler, der die Regeln der arabischen Grammatik und Aussprache niedergeschrieben hat.

Al-Farahidi entstammt dem heutigen Oman und gehörte den Ibaditen an. Er lebte und starb aber in Basra zwischen 777 und 791 n.Chr.. Er soll ein einfaches und frommes Leben gelebt haben und verdiente seinen Lebensunterhalt als Sprachlehrer. Sein Verzicht auf materiellen Reichtum war allseits bekannt.

Als seine bekanntestes Werk gilt das Buch des Ain [kitab al–ain], das zum Wörterbuch der arabischen Sprache avancierte. Er soll Dschabir ibn Zayn, den Gründer der Ibaditen, persönlich gekannt haben. Die Legende besagt, dass sein Vater der erste nach Prophet Muhammad (s.) war, der den Namen Ahmad erhielt.

Al-Farahidi sammelte auch Gedichte, verglich diese mit dem Heiliger Qur'an und konnte nach eigenen Angaben keine Ähnlichkeit feststellen. Zu Farahidis Schülern zählten unter anderen Sibawayh und Al-Asma'i.

Als al-Farahidis Todesdatum wurde sowohl als 786 als auch als 791 n.Chr. angegeben. Die Legende zu seinem Tod besagt, dass er tief versunken war in Gedanken über ein Buchhaltungssystem, das seine Magd davor bewahren sollte, von einem grünen auf dem Markt betrogen zu werden. Bei Denken soll er geistesabwesend an eine Säule einer Moschee gestoßen sein und einen tödlichen Sturz erlitten haben. Er hinterließ eine Reihe von Werken.

Als bemerkenswert gelten manche seiner Dialoge, auf die unter anderem in dem Buch Das mystische Leben Imam Alis hingewiesen wird. Dazu zählen unter anderem seine Hinweise zu dem Titel Imam von Allem in Allem.

Einstmals wurde al-Farahidi gefragt was er von Imam Ali (a.) halte. Er antwortete: "Was kann ich über einen sagen, dessen Verdienste von seinen Freunden aus Angst und von seinen Feinden aus Neid und Bitterkeit geheim gehalten wurden, aber seine Verdienste haben es vermocht, sich über diese doppelte Verheimlichung hinwegzusetzen und zu leichten und Ost und West zu durchdringen."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de