Chalid ibn Abdullah
  Chalid ibn Abdullah

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:
Khalid ibn Abdullah

66 - 126 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Haytham Chalid ibn Abdullah ibn Yazid ibn Asad al-Qasri war ein von Walid (I.) ibn Abdalmalik eingesetzter Gouverneur von Mekka.

Er ist 66 n.d.H. geboren und entstammt einer jemenitischen Familie, die in Damaskus lebte. Ab 89 n.d.H. war er Gouverneur der Umayyaden in Mekka. Ab 105 n.d.H. war er durch Hischam ibn Abdulmalik ernannt Gouverneur des Irak. Im Jahr 120 n.d.H. ersetzte Hischam ibn Abdulmalik ihn durch Haddschadsch ibn Yusuf, der ihn ins Gefängnis sperrte, wo er sechs Jahre später starb.

Während seiner eigenen Herrschaftszeit galt Chalid ibn Abdullah als brutal und hatte kaum eine Beziehung zum Islam. Er soll das vom Islam abgeschaffte Halten von Sklaven wieder etabliert haben und auch Muslime als Sklaven gehalten haben.

Ihm wird zugeschrieben - zumindest kurzzeitig - eine Kirche in unmittelbarer Nähe der Kaaba aufgebaut zu haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de