Cennet Efendi
Cennet Efendi Mausoleum (Cennet Efendi Türbesi)

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Cennet Efendi Mausoleum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Cennet Efendi Mausoleum (Cennet Efendi Türbesi) ist die Grabstätte des gleichnamigen Gelehrten im asiatischen Teil von Istanbul.

Das Holzgebäude befindet sich im Stadtteil Üsküdar im Ortsteil Aziz Mahmut Hüdayi Mahallesi an der Straße Aziz Mahmud Hüdai Sok.(34672 Üsküdar/İstanbul).

Er war ein Schüler des berühmten Mahmut Hüdai', in dessen Nähe er liegt. Cennet Muhammed Efendi ist hier seit  1665 begraben. Das Mausoleum wurde allerdings erst im Jahr 1800 n.Chr. darüber gebaut. Ein Neubau erfolgte zudem in 1870. Als Bauherrin des Neubaus wird Rabia Adviye Hanım genannt. Am Eingangsportal steht auf der ursprünglichen Grundsteinlegungstafel der Name Scheich Osman Schams Efendi, der möglicherweise der Architekt war. Kalligraf war Mehmet Misri.

Nach einem Brand im Jahr 1961 waren die Wände des Gebäudes zerstört. im Jahr 2012 wurde das Gebäude restauriert. Im Mausoleum sind begraben:

bulletCennet Muhammed Efendi (1574-1665 n.Chr.)
bulletCennet Muhammed Efendis Ehefrau (?)
bulletCennet Muhammed Efendi'nin Nachfolger im Amt (?)
bulletDie Ehefrau von Scheich Mehmet Ruschen Tevfiki namens Fatma Hanım (gest. 1872)
bulletDie Stifterin Rabia Adviye Hanım (gest. 1878)
bulletRabia Adviye Hanıms Sohn, der Hauptkommissar von Üsküdar Burunsuz Vehbi Bey (gest.1888)
bullet

Rabia Adviye Hanıms Sohn  Miralay Tevfik Bey (gest.1907)

Das Gebäude ist 4 m hoch und umfasst eine Fläche von 96 qm.

Links zum Thema

bullet Cennet Efendi Mausoleum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de