Alexander Burnes
Alexander Burnes

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

16.5.1805 - 2.11.1941

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Alexander Burnes (auch Byorns oder Burns geschrieben), war ein britischer Agent im 19. Jh.n.Chr. und half die Interessen der Briten in Asien zu wahren. Da er ein berühmtes Buch über Buchara geschrieben hat, ist er auch als „Buchara Burnes“ bekannt.

Er ist am 16. Mai 1805 im schottischen Montrose geboren und war ein Cousin des Schriftstellers Robert Burns. Im Alter von 16 Jahren trat Burnes in die britische Armee ein und diente in der Ostindien-Kompanie. Er lernte Hindustani und Persisch und wurde 1822 als Übersetzer in Surat eingesetzt. Im Jahr 1826 wurde er in den Fürstenstaat Britisch-Indiens namens Kachchh versetzt. In den folgenden Jahren unternahm er Reisen durch Indien, Afghanistan, Iran. Seine Erkundungen brachten ihn bis nach Buchara. Nach seiner Rückkehr nach England im Jahr 1834 veröffentlichte er ein Buch über seine Reisen, welches damals sehr populär wurde.  Daher stammt sein Spitznamen „Bokhara Burnes“ (Buchara Burnes).

Im Jahr 1836 reiste Burnes im Auftrag der Briten nach Kabul zu Dost Mohammed, dem Herrscher in Afghanistan. Dort traf er auf den russischen Offizier Witkewitsch, dessen Aufgabe es war die Fortsetzung der 1835 begonnenen Annäherung zwischen Afghanistan an Russland. Burnes wollte das verhindern, indem er den Briten vorschlug, selbst Dost zu unterstützen. Die Briten entschieden sich stattdessen für einen Umsturz in Afghanistan, was zur Ausweisung von Burnes aus Kabul und schließlich zum Ersten Anglo-Afghanischen Krieg führte.

1838 wurde Burnes als Knight Bachelor geadelt und arbeitete in der Folge als britischer Agent in Kabul. Im Laufe des Jahres 1841 kam es zu Unruhen, unter anderem durch das ausschweifenden Leben einiger britischer Offiziere, allen voran Alexander Burnes, bei einer darbenden Bevölkerung. Afghanische Freiheitskämpfer griffen die britischen Besatzer immer wieder an. Am 2. November 1841 umstellten sie Burnes Haus. Er versuchte zu fliehen, wurde aber entdeckt und hingerichtet.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen:

bulletTravels into Bokhara. Being an account of a Journey from India to Cabool, Tartary and Persia. Also, narrative of a Voyage on the Indus from the Sea to Lahore (London: John Murray). 1834. 3 Bände
bulletReisen in Indien und nach Bukhara. 2 Bände. Stuttgart und Tübingen, Cotta 1835–1836.
bulletCabool. Being a Personal Narrative of a Journey to, and Residence in that City in the years 1836, 7, and 8 (London: John Murray). 1842. (posthum veröffentlicht)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de