Burgazadasi
Burgazadasi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Moschee auf der Insel

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Burgazadasi (Burgaz Adası) ist eine der Prinzeninseln. Sie hieß einst Pyrgoz.

Einstmals wurde zur Zeit Alexander der Große auf der Insel eine große Burg erbaut, von der allerdings kaum etwas erhalten ist. Der Name der Insel wird aber darauf zurückgeführt.

DA der türkische Dichter Sait Faik einen Teil seines Lebens auf der Insel verbracht hat, wurde ihm hier ein Museum gewidmet.

Auf der Insel befindet sich die Kirche Ayios İoannis und die einzige Synagoge auf einer der Prinzeninseln, so dass die Insel gerne von türkischen Juden aufgesucht wurde.

Das 1928'de gegründete Burgaz Adası Sanatorium gilt als eines der ältesten der Türkei. Die erste Moschee auf der Insel wurde 1953 zum 500. Jahrestag der Eroberung durch die Osmanen erbaut.

Siehe auch Bildergalerie zu Burgazadasi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de