Bürgschaft
  Bürgschaft, Kafala

Aussprache: kafaala
arabisch:
‏كفالة
persisch:
englisch: Co-signing, Kafalah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bürgschaft, (arabisch Kafala) ist im Islam eine freiwillige Verpflichtung, die jemand gegenüber einem Gläubiger eingeht, um zu bewirken, dass der Schuldner an seine Schulden zu einer bestimmten Zeit erfüllt und ansonsten der Bürge (kafil / ‏كفيل) für ihn einspringt.

Ist der Schuldner zur bestimmten Zeit nicht da, so kann der Bürge so lange gefangen gehalten werden, bis der Schuldner kommt oder bis sich herausstellt, dass letzterer nicht kommen kann (z. B. weil er gestorben ist). Über die Frage, in wie weit der Bürge verpflichtet sei, für den Schuldner zu zahlen oder dessen Strafe zu erleiden, gehen die Meinungen der verschiedenen Rechtsschulen auseinander.

Heutzutage ist das System der Bürgschaft vor allem in den arabischen Golfstaaten für Arbeitnehmer und Investoren aus Drittländern von großer Bedeutung, wobei der islamische Bezug nicht immer gegeben ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de