Budail ibn Warka
  Budail ibn Warka

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Budail ibn Warka war ein Gefolgsmann von Abu Sufyan, der bei der Befreiung Mekkas den Islam annahm.

Bei der Befreiung Mekkas soll er zusammen mit Hakim ibn Hizam und Abu Sufyan zu Prophet Muhammads (s.) Lager vor Mekka gekommen sein, um die Übergabe möglichst unblutig zu gestalten. Dabei sollen Budail ibn Warka und Hakim ibn Hizam sofort den Islam angenommen haben, während Abu Sufyan gezögert hat.

Später wurde die Legende verbreitet, dass die überlebenden Opfer des Waffenstillstandsbruchs der Quraisch Zuflucht bei Budail ibn Warka gefunden hätten, um sein Ansehen zu erhöhen. Er wurde später als Überlieferer [rawi] genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de