Brunnen von Qayt Bay
Brunnen von Qayt Bay

Aussprache:
arabisch:
نافورة قايتباي
persisch:
englisch:
Fountain of Qayt Bay

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Brunnen von Qayt Bay oder Sabil Qaitbay ist ein kuppelförmiger öffentlicher Brunnen (Sabil) auf der westlichen Esplanade des heiligen Bezirks um den Felsendom in Jerusalem.

Der Brunnen wurde im 15. Jh. n.Chr. von den Mamluken erbaut und während der Herrschaft von Sultan Qaytbay, nach dem er benannt ist, fertiggestellt. Wegen der Restaurierung durch Sultan Abdul Hamid II. wird er umgangssprachlich auch als Brunnen von Hamidiye bezeichnet. Das Brunnen-Gebäude gilt als architektonische Sehenswürdigkeit.

Der Brunnen (Sabil) wurde ursprünglich 1455 n.Chr. im Auftrag von Saif ad-Din Inal an der Stelle errichtet, an der sich heute der Brunnen von Qaytbay befindet; von diesem ursprünglichen Brunnen des Saif ad-Din Inal ist nichts mehr übrig. Im Jahr 1482 n.Chr. (887 n.d.H.) ließ der damalige Sultan Qayit Bay ließ das Bauwerk vollständig renovieren und machte es zu einer Erweiterung seiner benachbarten Madrasa al-Aschrafiyya. Daher heißt der Brunnen heute Brunnen von Qayt Bay.

In den Jahren 1882-83 n.Chr. restaurierte Abdülhamid II. den Brunnen und fügte einige Ergänzungen hinzu. Der Brunnen, der noch immer genutzt wird, versorgt die Besucher des heiligen Bezirks mit frischem Wasser.

Der Brunnen ist durch ein Inschriftenband datiert, das um den oberen Rand aller vier Seiten der Fassade verläuft.

Foto ca. 1910 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de