Boyaci Moschee
Boyaci Moschee (Boyacı Camii)

Aussprache:
arabisch:
مسجد بوياجي
persisch:
englisch:
Boyacı Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Boyaci-Moschee (Boyacı Camii), auch bekannt als Boyacıoğlu-Moschee, ist eine historische Moschee in Gaziantep.

Die Moschee befindet sich im Bezirk Şahinbey zentral gelegen. Das Gebäude ist eines der ältesten erhaltenen Gebäude der Stadt. Die Moschee, deren Bau im frühen 13. Jh. n.Chr. begann (vermutlich 1211), wurde 1357 n.Chr. fertiggestellt. Seine endgültige Form erlangte es im Jahre 1575. Obwohl das genaue Datum des Baus der Moschee nicht bekannt ist, befindet sich auf ihrer Kanzel eine Inschrift, die besagt, dass ein Teil davon 1357 während der Herrschaft der Mamluken fertiggestellt wurde. In einer anderen Inschrift heißt es, dass das Gebäude 1575 umfassend repariert wurde. Eine unfassende Restauration erfolgte auch im Jahr 2007.

Eines der wichtigsten Merkmale dieser Moschee ist die Kanzel [minbar], die mittels einer Schiene in die Wand eingebaut wurde. Freitags wird die Kanzel durch Herausziehen auf der Schienen geöffnet. Durch die Versenkbarkeit der Kanzel in die Wand wird Platz gespart. Auch der Balkon des außerhalb des Gebäudes beim Eingangsportal in den Hof angebrachten Minaretts zeigt eine ungewöhnliche Charakteristik.

Unmittelbar neben der Boyaci-Moschee auf einem rückseitigen Hof befindet sich die Märtyrerinnen Gedenkstätte Gaziantep (Kadın Şehit Anıtı Gaziantep).

Links zum Thema

bullet Boyaci Moschee (Boyacı Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de