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Das Gemälde "Bonaparte fait grâce aux révoltés du Caire"
(Bonaparte begnadigt die Aufständischen von Kairo) wurde von
dem französischen Maler
Pierre Narcisse Guérin gemalt und ist ein bedeutendes
Werk, das einen Moment aus Napoleons Ägyptenfeldzug von
1798–1801 darstellt.
Der Aufstand von Kairo fand im Oktober 1798 statt, als sich
die Einwohner
Kairos
gegen die französische Besatzung unter Napoleon Bonaparte
erhoben. Die französische Armee unterdrückte den Aufstand
brutal, wobei zahlreiche Ägypter getötet wurden. Das Gemälde
thematisiert den Moment, in dem Napoleon Bonaparte den
Überlebenden des Aufstands Amnestie gewährt. Dies sollte die
Milde und Gnade Napoleons gegenüber den Rebellen zeigen,
obwohl er ihre Rebellion gewaltsam unterdrückt hatte.
Bonaparte steht links im Gemäldes, in einer erhobenen Geste
der Vergebung, die seine Macht und Großzügigkeit symbolisieren
soll. Um ihn herum befinden sich aufständische Ägypter, die
niedergekniet sind oder sich ihm in Demut nähern. Die
Darstellung zeigt die Ägypter in einem Zustand der
Unterwerfung, was die Überlegenheit Napoleons und die
französischen imperialen Ansprüche auf das Land unterstreichen
soll. Guérin verwendete eine klassische Komposition, die die
heroische und moralische Größe Napoleons hervorheben soll,
eine Darstellung, die dem Bild Napoleons in Frankreich als
großer Eroberer und weiser Herrscher diente. Diese Art von
Darstellungen dienten zur Rechtfertigung der Brutalität der
Kolonialisten.
In diesem Gemälde nutzt Pierre-Narcisse Guérin die
klassische Bildsprache, um Napoleons Rolle als edler und
gerechter Herrscher zu betonen. Die Komposition ist stark
strukturiert, mit einem klaren Fokus auf Napoleon als zentrale
Figur. Der Hintergrund zeigt Anzeichen von Zerstörung und
Krieg, was die Härte der Situation betont, in der dennoch
Gnade gezeigt wird. Politische und propagandistische
Bedeutung: Dieses Gemälde kann auch als Teil der
napoleonischen Propaganda verstanden werden. Es stellte
Napoleon als gütigen und vergebenden Anführer dar, trotz der
Gewalt und Unterdrückung, die seine Armee in Kairo ausgeübt
hatte. Solche Darstellungen sollten Napoleon in Frankreich als
Helden inszenieren, der nicht nur ein brillanter
Militärstratege, sondern auch ein gütiger und gerechter
Herrscher war.
Das Gemälde passte in die Tradition der heroischen
Darstellungen Napoleons und seiner Taten, die das französische
Publikum für seine imperialen Bestrebungen begeistern sollten.
Es spielt eine zentrale Rolle in der Verherrlichung der
napoleonischen Ära und steht im Kontext der Darstellungen, die
Napoleon als eine Art Halbgott und Retter des Orients
inszenierten.
Das Gemälde befindet sich heute im Palais de Versailles und
ist Teil der französischen Sammlung, die historische
Ereignisse der napoleonischen Ära darstellt. Unter dem Gemälde
ist als Datum der 23. Oktober 1798 angegeben.
Foto A. Özoguz (2024 n.Chr.)