Bischr ibn Amr
Bischr ibn Amr al-Hadhrami

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 10 oder 11.1.61 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bischr ibn Amr ibn Ahdus al-Hadhrami war einer der Märtyrer von Kerbela an der Seite Imam Husains (a.) am Tag von Aschura.

Er stammt aus dem Jemen. Als Imam Husain (a.) erfahren hat, dass der Sohn Bischrs gefangen genommen war und als Geisel gehalten wurde, bot Imam Husain (a.) Bischr an, die Zelte zu verlassen und sich um seinen Sohn zu kümmern. Bischr lehnte das vehement ab und bestand darauf an der Seite Imam Husains (a.) bleiben zu dürfen.

Er gehörte zu den letzten, die am Tag von Aschura Märtyrer geworden ist. Als er auf das Schlachtfeld lief, sprach er einen arabischen Reim, der erhalten ist:

O Seele, heute wirst Du mit Allah, dem Gnädigen korrespondieren
Mit Wohltätigkeit und mit Güte wird reichlich vergolten
O Seele, sei nicht ungeduldig, alles ist vergänglich (wird entwerden)
Der Lohn für Standhaftigkeit ist bei Allah sehr groß.

Zusammen mit Suwaid ibn Amru war er der letzte Märtyrer von Kerbela am Tage Aschura.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de