Al-Bira
  Al-Bira

Aussprache: al biyrah
arabisch:
البيرة
persisch:
البيرة
englisch:
Al-Biyra

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Bira im Bezirk Baysan war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 7 km nördlich von Baysan. Während der Operation Gideon wurde das Dorf von der Golani Brigade besetzt. 1596 lebten 297 Einwohner im Dorf, alles Muslime. Sie haben Steuern auf eine Reihe von Kulturen, einschließlich Weizen, Gerste, und Oliven gezahlt, sowie für Ziegen und Bienenstöcke. Bis 1850 n.Chr. war das Dorf wohl bewohnt, aber nach Victor Guerin war es am Ende des 19. Jh. n.Chr. unbewohnt.

Bei der Volkszählung unter britischer Besatzung im Jahr 1922 lebten wieder 200 Muslime im Dorf. Im Jahr 1931waren es 220 Muslime, die in 53 Häusern lebten.

Im Jahr 1945 bestand die Bevölkerung aus 260 Muslimen. Sie bewirtschafteten eine Gesamtfläche von 6.866 Dunum Land, davon 4667 für Getreide.

Das Dorf wurde am 16. Mai 1948 von der Golani Brigade im Rahmen der Operation Gideon angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und vollständig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de