Bint Dschubail
Bint Dschubail

Aussprache:
arabisch:
بنت جبيل
persisch:
englisch: Bint Jubayl

1919 - 10.3.1999 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bint Dschubail ist eine Kleinstadt im Süden des Libanon im Gouvernement Nabatäa im südlichen Libanon an der Grenze zum heutigen Israel.

1978 besetzte die zionistische Armee kurzzeitig den Libanon wobei auch Mais al-Dschabal betroffen war. Als 1982 die nahezu zwei Jahrzehnte lange Besatzung begann, gehörte Mais al-Dschabal zu den ersten besetzten Städten. Im Jahr 2000 wurde die Stadt durch Kämpfer der Hizbullah befreit. Während des Libanonkrieges 2006 wurden in der Stadt und der Umgebung mehrere Angriffe zionistischer Truppen von der Hizbullah zurückgeschlagen.

Die Herkunft des Namens ist nicht genau bekannt. Manche glauben dass Bint Dschubail als „Tochter von Byblos“ (arabisch Dschubail) zu verstehen sei und von den Phöniziern gegründet wurde.

Die Stadt wird von der Hizbullah als „Hauptstadt des befreiten Südens“ bezeichnet. Im Ortskern gibt es ein charakteristisches Denkmal für Märtyrer.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de