Bilawhar u. Yudasaf
  Bilawhar und Yudasaf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 
Barlaam and Josaphat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bilawhar und Yusafat, im Beutschen bekannt als Barlaam und Josaphat, ist eine legendäre islamische Erzählung der Geschichte von Siddhartha Gautama, das einen indischen Ursprung hat.

Die Geschichte kam über den Islam auch in das Christentum als Geschichte des Heiligen Barlaam und Josaphat, die sowohl in den östlichen und westlichen Kirchen verehrt wurden. Der Ursprung wird zurückgeführt auf die Lebensgeschichte von Buddha und ist zurückverfolgbar bis ins 2. Jh. n.Chr. in einer Sanskrit-Version.

In der Zeit der Sassaniden wurde wurde die Geschichte ins Arabische übersetzt und adaptiert. Die Übersetzung war sehr locker und übertrug die Sammlung der Legenden in offener Form. Sie ist als Bilawhar und Yusafat im 8. Jh. n.Chr. unter den Muslimen bekannt.

Von al-Masudi stammt die Adaptation der Geschichte vom Blinden und Elefanten. Auch Ibn Babawaih (Scheich Saduq) soll die Motive in seinen Werken verwendet haben.

Ins Persische wird das Werk erstmals im 17. Jh. n.Chr. von Allamah Madschlisi in seinem Ayn al-Hayat übersetzt, wobei die Hauptfiguren hier Bilawhar und Muhammad heißen.

Später werden die Legenden auch ins Christentum adaptiert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de