Bilal-Moschee
  Bilal-Moschee Aachen

Aussprache:
arabisch:
مسجد بلال في آخن في ألمانيا
persisch:
englisch: Bilal Mosque in Aachen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bilal-Moschee in Aachen wird getragen vom Islamischen Zentrum in Aachen.

In 1958 n.Chr. wurden die ersten Überlegungen zum Bau einer Moschee durch eine Gruppe muslimischer Studenten der IMSU (Internationale Muslim Studenten Union) vorgebracht.

Als Namensgeber der Moschee gilt Bilal. Damit sollte in besonderer Weise symbolisiert werden, dass diese Moschee für alle Muslime, aber auch für alle Andersgläubigen und Andersdenkenden, unabhängig von Herkunft und Nationalität, offen steht.

Die Grundsteinlegung erfolgte schließlich 1964 im Rahmen eines Festaktes in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) und den Botschaftern der islamischen Länder in Anwesenheit zahlreicher Studenten und Akademiker aus den europäischen Nachbarländern.

Der Bau wurde 1967 abgeschlossen und 1979 aufgrund von Platzmangel erweitert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de