Beschiktasch-Stadion
Beschiktasch-Stadion (Beşiktaş Stadı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Beschiktasch-Stadion (Beşiktaş Stadı) ist das Fußballstadion des Vereins Beşiktaş Istanbul auf der europäischen Seite von Istanbul.

Aufgrund eines Sponsors wird er aktuell Vodafone Park genannt. Das neue Stadion wird seit 2016 genutzt. Es wurde am 10. April 2016 in Anwesenheit von Staatspräsident Erdoğan und 6.000 Zuschauern eingeweiht. Ursprünglich stand an dieser Stelle bis ins Jahr 2013 das Inönü Stadion (İnönü Stadı) aus dem Jahr 1947. Aus Gründen des Denkmalschutzes blieben die südliche Fassade und der Eingang im Westen vom Abriss verschont. Das Stadion liegt im Stadtteil Beschiktschn (Beşiktaş) mit Blick auf den Bosporus.

Am 10. Dezember 2016 war die Umgebung des Stadions Ziel zweier Bombenanschläge, wobei mindestens 38 Menschen, darunter 30 Polizisten starben. Mehr als 150 Menschen wurden verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrororganisation Teyrêbazên Azadîya Kurdistan (Freiheitsfalken Kurdistans).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de