Bellapais Kloster
Bellapais Kloster

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: a
l-Bizar

Alle Fotos 2003 Y.Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Bellapais Kloster in Kyrenia auf Zypern war ein Kloster, von dem heute nur noch die Ruinen als Museum existieren.

Bellapais ist ein kleines Dorf hoch in den Fünf-Fingernbergen von Kyrenia. Der Name "Bellapais" ist einen Abwandlung der Französischen "Abbaye de la paix", was "Abtei des Friedens" bedeutet. Das Bellapais Kloster wurde ursprünglich von Augustinermönchen gegründet, die nach Kyrenia von Jerusalem gekommen sind. Die ersten Gebäude stammen von 1198 n.Chr. und das Kloster wurden bis 1359 n.Chr. unter den Lusignanern unfangreich ausgebaut.

Es war ursprünglich eine Pilgerstätte für Christen, da diese annahmen, dass sich ein Teil des Originalkreuzes im Kloster befand. Nach einem Überfall auf die Schatzkammer und der Plünderung vor allem durch Genuaner im Jahr 1373 , wurde aber die Reliquie ebenfalls gestohlen und große Teile des Klosters zerstört.

Nachdem die Osmanen die Insel erobert haben, übergaben sie das Kloster der griechisch-orthodoxen Kirche und halfen beim Bau der Abteikirche, deren Hauptgebäude heute noch existiert. In 1960 n.Chr. erfolgte eine umfangreiche Restauration.


2003


2003


2003

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de