Barsisa
  Barsisa, Ambrosio

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Barsisa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barsisa ist ein Mönch, der in manchen Quellen der Muslime als Legende eines abtrünnigen Gläubigen erscheint. Lateinisiert wird er Ambrosio genannt.

So erzählt u.a. Tabari mit Bezug auf den Heiligen Qur'an (59,16), dass Barsisa ursprünglich ein heiliger Asket war, der bereits 70 Jahre seinem Herrn gedient hatte. Drei fremde Brüder hatten ihm, bevor sie zu einer Reise aufbrechen, ihre Schwester anvertraut. Der Mönch verführte sie und als sie schwanger wurde, tötet er sie, um sein Vergehen zu verbergen und vergräbt sie. Als die Brüder zurückkehren, erklärt er ihnen, die Schwester sei eines natürlichen Todes gestorben. Doch Satan erscheint den Brüdern angeblich im Traum und erzählt ihnen die Wahrheit. Barsisa wird überführt und zum Tode verurteilt. Dann erscheint ihm angeblich Satan und bietet ihm an, ihn zu retten, falls er ihm huldigt. Der Asket, um sich zu retten, willigt ein, Satan zu huldigen und Gott abzuschwören. Sobald er diese Sünde begeht, lacht Satan über ihn und zitiert den Heiligen Qur'an (59,16). Barsisa stirbt als Abtrünniger. Das Thema wurde auch in Legenden des Okzidents übernommen.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de