Barqa
  Barqa

Aussprache: barqah
arabisch:
برقة
persisch:
englisch:
Barqa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Barqa im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 37 km nördlich von Gaza in der Nähe des heutigen israelischen Stadt Ashdod. Der Name der Ortschaft stammt noch von Zeiten der alten Griechen (Bareca). Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 890 Einwohnern und eine landwirtschaftliche Fläche von 5206 Dunum.

Das Dorf wurde von der israelischen Giv'ati Brigade am 13. Mai 1948 während der Operation Barak überfallen und die Dorfbewohner zwangsdeportiert. Das Dorf wurde nahezu komplett zerstört. Eine Weile sollen zwei Gebäude aus Beton übrig gelassen und als Lager genutzt worden sein. Die Länderein wurden von Israel zwangsenteignet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de