Barbarossa-Anlager
Barbaros Hayrettin Pascha Bootsanleger

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Barbaros Hayrettin Pasha Pier

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Barbaros Hayrettin Pascha Bootsanleger ist ein Bootsanleger im europäischen Stadtteil Istanbuls namens Beschiktasch (Beşiktaş).

Der Anleger ist benannt nach Chayruddin Barbarossa. Von hier erfolgt der regelmäßige Fährenbetrieb zwischen Beschiktasch (Beşiktaş) und Kadiköy.

Die alte Anlegestelle 2004/05 n.Chr. umgebaut, nachdem bereits 1982 die zuvor bestehende alten Holzanlegestelle mit Stahlbeton erneuert worden war.

Das neue Gebäude verfügt über eine Dacheindeckung in traditionellen Bleiziegeln. Am 16. Mai 2010 wurde das Gebäude durch einen Brand, der vermutlich von einem elektrischen Kontakt herrührte, schwer beschädigt und unbrauchbar. Es wurde innerhalb kürzester Zeit repariert und wieder in Betrieb genommen.

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Bootsanleger befindet sich das Seefahrtsmuseum Istanbul (İstanbul Deniz Müzesi).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de