Barak-Chan
Barak-Chan-Medresse

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Madrasah of Barakhan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Barak-Chan-Medresse (usbekisch Barokxon madrasasi) ist eine Madrasa im Hast Imam Komplex in Taschkent.

Sie wurde im 15. und 16. Jh. n.Chr. aus Gebäuden zusammengestellt, die zu verschiedenen Zeiten gebaut wurden. Zuerst wurde das Mausoleum errichtet, das heute im östlichen Teil des Komplexes steht. Der zweite Teil ist das Hanaka Mausoleum mit zwei Kuppeln. Es wurde 1530 für den Herrscher von Taschkent Sudschundsch Chan Schaybani erbaut. Mitte des 16. Jh. wurde der Komplex in die heutige Medressen-Architektur umgebaut. Damals trug das Bauwerk den Namen des Herrschers Navrus Achmed mit dem Beinamen Barak Chan. Eine Restauration erfolgte 1955 bis 1963 von Usta (Meister) Schirin Muradov.

Der Gesamtkomplex ist 73 m x 44 m groß, der Gebäudeteil umfasst 33 m x 27,5 m. Heute wird die Madrasa als künstlerisches Handwerkzentrum genutzt, in dem Gegenstände für Touristen hergestellt werden.

Links zum Thema

bullet Barak-Chan-Medresse - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de