Banu Arfuda
  Banu Arfuda

Aussprache:
arabisch:
بنو ...
persisch:
englisch:
Banu Arfuda

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Banu Arfuda sind angeblich ein Stamm von dunkelhäutigen, die in der Moschee Spiele vorgeführt haben sollen.

Die Bezeichnung der Banu Arfada geht zurück auf eine so genannte Überlieferung, welche Aischa bint Abu Bakr zugeschrieben wird, die Folgendermaßen lautet:

„Als der Gesandte Allahs (s.) sah, wie die Dunkelhäutigen in seiner Moschee mit ihren Schilden und Lanzen spielten, fragte er sie (Aischa): ‚Wünscht Du sie Dir anzusehen?’ Und sie antwortete mit ‚Ja!’ Weiter berichtet sie: „Er ließ mich hinter ihm Platz nehmen, so dass sich meine Wange an die seine schmiegte und sprach: ‚Beginnt, oh ihr von den Banu Arfuda!’ Er spornte sie deshalb auf diese Weise zum Spielen an, damit die Fürstin sich vergnügte. Sie sagte weiter: ‚Es ging solange, bis ich mich langweilte.’ Da fragte er: ‚Hast Du nun genug davon?’ Und als sie bejahte, meinte er: ‚Dann geh!’“

Jene Gegebenheit wird von kundigen Gelehrten als frei erfunden qualifiziert, da sie der allgemeinen Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) gleich in mehreren Aspekten widerspricht. Hier spielte wohl eher die Belustigungstendenz der späteren Umayyaden eine Rolle, um diese mit der Verfahrensweise [sunna] zu legitimieren.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi bringt in seiner 78. Konsultation die Überlieferung als Unglaubwürdigkeit Aischas bezüglich ihrer späteren Behauptung, Prophet Muhammad (s.) sei in ihrem Schoß gestorben, während er tatsächlich in den Armen Imam Alis (a.) lag.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de