Bandar Abbas
  Bandar Abbas

Aussprache: bandar abbaas
arabisch:
بندر عباس
persisch:
بندر عباس
englisch: Bandar Abbas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bandar Abbas ("Hafen des Abbas") ist einer der wichtigsten Hafenstädte der Islamischen Republik Iran und Hauptstadt der Provinz Hormozgan im Süden des Landes am Persischen Golf.

Benannt war die Stadt nach dem Abbas I.. Nach der Islamischen Revolution wurde der Name zwar nicht geändert, aber der Namensbezug auf Abbas ibn Ali gelenkt. Zuvor war die Stadt auch bekannt unter dem Namen Hormirzad durch Alexander und Gamron, eine Verballhornung des portugiesischen Namen. 1612 hatte portugiesische Kolonialisten die Stadt "Comorão" genannt. 1615 gelang es Abbas I. die Stadt zurück zu erobern, wonach sie nach ihm benannt wurde.

Auch Osmanen und Qadscharen haben die Stadt beherrscht, ohne allerdings den Namen zu ändern. Nach der Islamischen Revolution wurde der größte Hafen des Landes nach und nach weiter ausgebaut, so dass in den 1990er Jahren 75 % der Importe aus dem Persischen Golf über den Hafen in Bandar Abbas abgewickelt wurden. Im Zuge der strategischen Dezentralisierung, wurden aber inzwischen auch andere Häfen ausgebaut.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die Latidan Brücke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de