Baltalimani Moschee
Baltalimani Serhazin Süleyman Agha Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Baltalimani Serhazin Süleyman Agha Moschee (Baltalimanı Serhazin Süleyman Ağa Camii) ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Sariyer.

Sie befindet sich im Ortsteil Baltalimanı Mahallesi auf der Straße Boyacıköy Emirgan Caddesi. Der Antike Name des Ortsteils war Sinus Phaldalia. Baltaoğlu Süleyman Bey war ein Kapitän unter Fatih Sultan Mehmed, de bei den Vorbereitungen zur Eroberung von Istanbul mitgewirkt hat. Ihm gelang es 70 Angriffsboote über Land an den unüberwindlichen Absperrungen zum Goldenes Horn vorbei transportieren zu lassen und im inneren des Goldenen Horns wieder zu Wasser zu lassen, dass eine weitere Angriffsfront aufgebaut werden konnte, ein teil davon bei Fenerkapı einen anderen Teil bei Haliç.

Der Ortsteil Baltalimanı war unter den Osmanen ein Hafen, so dass die in der Nähe befindliche Moschee eine ganz andere Bedeutung hatte als heute. Baltaoğlu Süleyman Bey hat den Architekten Paşmakçı Şücaeddin Efendi beauftragt eine Moschee zu bauen die seinen Namen tragen sollte. Im Garten der Moschee war der Architekt begraben. Das Grab wurde aber 1826 im Zugen von Umbauarbeiten zerstört. Die Gebetsnische [mihrab] stammt aus dem 17. Jh. n.Chr. wie auch der Moscheebrunnen (Schadrivan). Seinen heutigen Zustand erhielt die Moschee bei Umbauarbeiten 1826-1827 n.Chr. Weitere Umbauarbeiten 1960 haben restliche Erinnerung an den ursprünglichen Bau entfernt.

Links zum Thema

bullet Baltalimani Serhazin Süleyman Agha Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de