Balamir
Balamir Chan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Balamir

??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Balamir, auch bekannt als Balamber, war ein Herrscher der Hunnen im 4. Jh. n.Chr. und gilt als Gründer einer Dynastie.

Er soll mit seinen Reiterheeren über die Wolga vorgedrungen sein und das Reich der Alanen an Terek, Kuban und am unteren Don zerschlagen haben. Er baute ein Herrschaftsgebiet in Europa auf. Später soll er eine gotische Prinzessin geheiratet haben, nachdem er ihren Vater Vinitharius, der gegen ihn rebellierte, getötet hatte.

In der Westlichen Welt wird die Existenz von Balamir angezweifelt. In orientalischen Geschichtsbüchern ist seine Existenz unzweifelhaft. Im Jahr 374 n.Chr. hat er einen Krieg gegen die Ost-Goten geführt, der ihren Untergang besiegelte. Dieses Datum wird oft als Gründung seiner Dynastie angegeben. Die Nachkommen siedelten vor allem in Anatolien. Sie waren Monotheisten. BAlamir hatte eine gotische Ehefrau. Ihre Nachkommen sollen sich auch in Deutschland und den baltischen Ländern niedergelassen haben. Balamir gilt zudem als Stammvater der Oghusen.

Der Name Balam-ber soll heißen: Derjenige, der Söhne erzeugt. In der Türkischen Ahnengalerie Kars ist eine Büste für ihn aufgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de