Baihaqi
  Zahiruddin Baihaqi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Zahir al-Din Bayhaqi

??? - ??? n.d.H.
1097 – 1169 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Hasan Ali ibn Zaid, vor allem bekannt als Zahiruddin Baihaqi, aber auch bekannt als Ibn Funduq, war ein Universalgelehrter des 11. Jh. n.Chr. und ist Autor des Tarih-e Bayhaq.

Er führt seine Herkunft auf Chuzaima ibn Thabit al-Ansari zurück. Die Vorfahren Baihaqis waren zumeist Richter. Er selbst stammt aus Sabzawar. Im Jahr 507 n.d.H. (1113/14 n.Chr.) besuchte er mit seinem Vater zusammen Omar Chayyam. 517 n.d.H. (1123 n.Chr.) ging er nach Merw um seine religiösen Studien zu erweitern. Er lernte unter Hanefiten. Er kehrte nach Nischapur zurück, wo er seine Studien begonnen hatte, und heiratete. Die darauffolgenden Jahre arbeitete er bei seinem Schwiegervater Schihab-al-Din Muhammad ibn Masud, der Gouverneur in Ray war. In jener Zeit studierte er Mathematik und Astrologie. 529 n.d.H. (1135) kehrte er wiederum nach Nischapur zurück, blieb aber nicht lange und suchte auf verschiedenen Wegen Möglichkeiten sein Wissen um Astrologie zu erweitern. 532-536 n.d.H. (1138-1142 n.Chr.) blieb er dann in Nischapur und nach einer weiteren Reise blieb er endgültig in der Stadt um an der theologischen Hochschule zu lehren.

Hier begann seine große Schaffenszeit mit dem Verfassen vieler Werke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de