Bahir Mustafa Paşa
Bahir Mustafa Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Bahir Mustafa Pasha

??? - 4.1765 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahir Mustafa Pascha, im türkischen bekannt als Çorlulu Köse Bahir Mustafa Paşa, war in drei Zeiten Großwesir der Osmanen.

Er ist Sohn des Großwesirs Abdurrahman Pascha. Im hof stieg er auf durch Fürsprache von Damat Ibrahim Pascha. Er war zunächst Stallmeister und steig aufgrund seiner erfolgreichen Tätigkeiten immer weiter auf.

In der Zeit 1. September 1752 - 16. Februar 1755 war er das erste Mal Großwesir der Osmanen. Durch einen Machtwechsel im Hof zu Osman III. und dessen Unfähigkeit zur Staatsführung sowie Einfluss machthungriger Kräfte in seiner Umgebung wurde Bahir Mustafa Pascha abgesetzt. Er musste nach Midilli in die Verbannung auswandern. Am 8. Arpil 1755 wurde er begnadigt und erhielt eine neue Aufgabe. In der Zeit vom 30. April 1756 - 3. Dezember 1756 war er das zweite mal Großwesir. Danach erhielt er einige Aufträge in fernen Ländern. Er erlebt sehr viele Hofintrigen mit, denen er selbst zuweilen zum Opfer fiel. Am 29 September 1763 begann seine dritte Ernennung zum Großwesir und endete am 30. März 1765.

Dieses Mal kam er wegen schwerer Anschuldigungen ins Gefängnis und wurde irgendwann im April 1765 in Midilli ertränkt. Sein Kopf wurde vom Rumpf getrennt und nach Istanbul gebracht. Dieser wurde im Garten einer Tekke begraben, die er dem Naqschibandi-Orden gestiftet hatte. Das Gebäude ist heute als Maktul Mustafa Pascha Moschee und Kulliye zu besichtigen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de