Bahdal ibn Unayf
  Bahdal ibn Unayf al-Kalbi

Aussprache:
arabisch:
بحدل بن أنيف الكلبي
persisch:
englisch:
Bahdal ibn Unayf al-Kalbi

??? - ca. 650 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahdal ibn Unayf al-Kalbi war Oberhaupt der Banu Kalb in Schaam in der frühen Zeit des Islam.

Bahdal war zunächst Christ. er sicherte den Einfluss seines Stammes, indem er seine Tochter Maysun mit Muawiya ibn Abu Sufyan verheiratete, während Muawiya Gouverneur in Schaam war. Maysun sollte die Mutter von Yazid ibn Muawiya werden. Obwohl Bahdal vor 657 n.Chr. starb, sicherte seine Bindung an die Umayyaden seinen Nachkommen und Stammesangehörigen die prominentesten Positionen im Hof der Umayyaden. Ein Teil des Militärs der Umayyaden wurde entsprechend dem Einfluss des Stammes Bahdaliyya genannt. Die Nachkommen des Stammes kämpften in der Schlacht von Siffin gegen Imam Ali (a.).

Als Herkunftsname wird für Bahdal angegeben: Bahdal ibn Unayf ibn Waldscha ibn Qunafa ibn Adi ibn Zuhayr ibn Haritha ibn Dschanab al-Kalbi. Er blieb bis an sein Lebensende Christ wie auch viele in seinem Stamm, auf die Muawiya seine Gewaltherrschaft aufbaute. Viele nahmen aber später den Islam an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de