Bahauddin Naqschiband
  Bahauddin ibn al-Saati

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Baha al-Din Ibn al-Saʿatī

553 - 604 n.d.H.
1159 - 1208 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bahauddin Abulhasan Ali ibn Muhammad ibn Rustum ibn Harduz (553–604/1159–1208), bekannt als Ibn al-Saati, war ein arabischer Dichter unter den Ayyubiden.

Um ihn nicht mit seinem Bruder Ridhwan ibn al-Saati, der ebenfalls als Ibn al-Saati (Sohn des Uhrmachers) bekannt ist, zu verwechseln, wird er oft als Bahauddin ibn al-Saati genannt. Ridhwans Vater Muhammad stammte aus Chorasan und zog nach Damaskus, wo Bahauddinn geboren worden ist. Die Familienherkunft aus Chorasan und der Name Abulhasan deuten darauf hin, dass es sich um Schiiten handelte.

Irgendwann, als er in seinen Dreißigern war, zog Bahauddin nach Ägypten und komponierte dort Oden über den Gründer der Ayyubiden Sultan Saladin, so dass er als Dichter bekannt wurde. Er starb 1208 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de