Aziziye Moschee
Aziziye Moschee

Aussprache:
arabisch:
جامع العزيزية
persisch:
عزیزئیے مسجد
englisch: Aziziye Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Aziziye Moschee ist eine historische Moschee in Konya.

Die Moschee befindet sich im Stadtteil Karatay im Ortsteil Aziziye in der Straße Selimiye Cd. 9. Das Gebäude steht im Geschäftszentrum der Stadt zwischen Ladenlokalen im Bedesten Bazar (Bedesten Çarşısı).

Der ursprüngliche nicht mehr existierende Bau wurde zwischen 1671 und 1676 von den Osmanen erbaut. Auftraggeber war Damat Mustafa Pascha, der Ehemann von Hatice Sultan, der Tochter von Mehmed IV. war. Im Jahr 1867 wurde der Bau komplett durch einen Brand zerstört und abgerissen. An gleicher Stelle 1874 von Pertevniya Sultan, der Mutter von Abdülaziz neu erbaut und in Betrieb genommen. Der Name der Moschee "Aziziye" bezieht sich auf Abdülaziz.

Der Baustil ist eine Mischung aus barocker und traditioneller Architektur der Osmanen. Die Baustil ist in Teilen aber einzigartig. Die Moschee verfügt über zwei Minarette. Auf jedem Minarette befindet sich ein Balkon (şeref), welches überdacht ist. Das Dach ist mit Säulen gestützt, was die Moschee in der Türkei nahezu einzigartig macht. Die Gebetshalle ist quadratisch und von einer großen Kuppel bedeckt. Die Vorhalle hat drei kleinere Kuppeln auf sechs Marmorsäulen. Ein weiteres interessantes Merkmal der Moschee sind die Fenster, die breiter als die Türen sind.

Die Kanzel [minbar] und die Gebetsnische [mihrab] sind mit bläulicher Marmor ausgestaltet.

Links zum Thema

bullet Aziziye Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de