Aziz Billah
  Al-Aziz Billah

Aussprache:
arabisch:
العزيز بالله
persisch:
englisch:
Al Aziz bi Allah

ca. ??? - ??? n.d.H.
955 - 996 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abul-Mansur Nizar al-Aziz Billah war der fünfte Kalif der Fatimiden und regierte 975-996 n.Chr..

Nachdem Thronfolger Abdullah vor seinem Vater Abu Tamim al-Muizz  (regierte 953-975 n.Chr.) gestorben war, trat dessen Bruder al-Aziz mit Hilfe von Dschawar as-Siqilli die Nachfolge als Kalif der Fatimiden an. Unter al-Aziz dehnte sich das Herrschaftsgebiet der Fatimiden nach Palästina und Syrien aus (977-978 n.Chr.). Auch Mekka und Medina im Hidschaz erkannten 976 n. Chr. die Oberhoheit der Fatimiden an. Da die Berbertruppen aus dem Maghreb bei den Kämpfen gegen die Qarmaten in Syrien unterlegen waren, begann al-Aziz mit der Aufstellung von Truppen aus  für ihre Kampfkraft berüchtigten Mamluken.

Al-Aziz besiegte die Tayyi-Beduinen in Palästina 982 endgültig und unterwarf auch Damaskus 983 n.Chr.. Gegen Ende seiner Regierung versuchte al-Aziz die Macht in Nordsyrien auszudehnen. Dabei richtete sich die Expansion der Fatimiden vor allem gegen die Hamdaniden von Aleppo. Da diese aber unter dem Schutz von Byzanz standen, brach auch der Krieg mit Byzanz aus, der erst unter Hakim bi Amrullah beigelegt wurde.

Die Zeit al-Aziz Billahs gilt als die Zeit des Ausbau der Verwaltung mit HIlfe von gebildeten Juden und Christen, die wichtige Ämter erlangte, der Erweiterung von Straßen und Kanälen sowie die Schaffung einer stabilen Währung. Der wirtschaftliche Wohlstand wurde in einer umfangreichen Bautätigkeit und Ausbau der Infrastruktur erkennbar.

Auch im kulturellen Bereich hat al-Aziz große Bedeutung erlangt. So gründete sein Großwesir Yaqub ibn Killis (War Wesir 979-991) die Al-Azhar-Universität in Kairo (988).

Al-Aziz starb am 13.10.996. Sein Nachfolger wurde sein Sohn Hakim bi Amrullah an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de