Aynalikavak-Palast
Aynalikavak-Palast

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Aynalikavak-Palast (Aynalıkavak Kasrı) ist ein ehemaliger Sultanspalast in Istanbul und liegt unmittelbar am Goldenen Horn.

Der Palast wird heute als Museum genutzt.

Unter Sultan Ahmet I. (1603–1617) wurden an der Stelle des heutigen Palastes Sommervillen errichtet. Die ersten Gebäude gehen auf das Jahr 1613 n.Chr. zurück. Die Anlage wurde in der Folge erweitert und seit Beginn des 18. Jh. n.Chr. als Aynalıkavak-Palast bezeichnet.

Der heutige Bauzustand geht auf die Umbauten durch Ahmet III. (1703–1730) und vor allem die Erneuerung durch Selim III. (1789–1807) zurück. Das Gebäude ist auf der Seeseite zwei und auf der Landseite ein Stockwerk hoch.

Am Ende des 18. Jh. war der Zustand der Gebäudedes baufällig und es wurde komplett restauriert. Bis 1923 blieb es im Besitz des Hofs.

Heute sind in dem Schlossmuseum unter anderem eine Ausstellung türkischer Musikinstrumente beheimatet.

Links zum Thema

bullet Aynalikavak-Palast - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de