Ayn Karim
Ayn Karim

Aussprache: ayn kaarim
arabisch:
عين كارم
persisch:
عين كارم
englisch:
Ayn Karim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayn Karim im Bezirk Jerusalem war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert wurde.

Aus der Ortschaft soll Johannes (a.) stammen.

Im März 1948 musste sich das Dorf zahlreichen Angriffen der Zionisten erwehren. Unmittelbar nach dem im April 1948 erfolgten Massaker in dem nahe gelegenen Dorf Deir Yassin (2 km nördlich) wurden die meisten Frauen und Kinder der Gemeinde wurden evakuiert. Am 10.-11. Juli 1948 kam es zum erwarteten Großangriff der zionistischen Truppen, was zur Zwangsvertreibung der verbliebenen führte. Am 14.-16. Juli müssten auch die letzten Widerstandskämpfer aufgeben, da das eingekesselte Dorf ausgehungert worden ist. Im späteren Israel wurde die Gegend in Jerusalem integriert. Die Gebäude des Dorfes gehören zu den wenigen, die die ethnische Säuberung Palästinas überstanden haben. Sie wurden von zionistischen Siedlern übernommen.

ca. 1950

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de