Ayn Ghazal
  Ayn Ghazal

Aussprache: ayn ghazaal
arabisch:
عين غزال
persisch:
عين غزال
englisch:
Ayn Ghazal

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayn Ghazal im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 21 Kilometer südlich von Haifa. Im Osmanischen Reich bestand das Dorf aus Ziegel und Lehmhäusern. Ende des 19. Jh. n.chr. lebten ca. 450 Muslime im Dorf, dass über zwei Schulen und eine Moschee verfügte. Anfang des 20. Jh. sollen über 880 Bürger im Dorf gelebt haben. Die meisten Ländereien gehörten der Großfamilie al-Salah, die großen Einfluss auf das Dorf hatte.

Die zwei Schulen im Dorf waren für Jungen und für Mädchen. Die Mädchenschule wurde 1886 von den Osmanen gegründet. Im Zentrum des Dorfes stand ein Schrein für einen Lokalheiligen namens Scheich Schahada erhalten. Gegen Ende der britischen Kolonialherrschaft 1948 war die Bevölkerung auf 2170 Bürger angewachsen, die in 432 Häusern lebten. 1400 Dunum Land wurden mit Olivenbäumen bepflanzt und 8472 Dunum für den Anbau von Getreide bewirtschaftet.

Am Abend des 11. April 1948 haben zionistische Truppen das nahezu wehrlose Dorf und das benachbarte Ayn Hawd angegriffen. 150 Soldaten haben versucht die Einwohner zu vertreiben. Die Einwohner hatten sich mit einigen wenigen Gewehren verteidigt und die zionistischen Truppen wollten keine eigenen Verluste riskieren. Die sich nunmehr nach dem ersten Angriff bewaffnenden Bürger konnten auch einen zweiten Angriff am 20. Mai abwehren.

Am 24. bis 26. Juli kam es allerdings zu solch einem massiven Angriff durch eine Kombination von Brigaden der israelischen Armee und der Militärpolizei unterstützt von Luftangriffen, dass die gesamte Dorfbevölkerung verjagt wurde, falls sie nicht zuvor getötet wurde. Die Dorfbewohner waren insbesondere gegen die Luftangriffe hilflos ausgesetzt, zumal sie so etwas nie zuvor erlebt hatten. Anfang August kamen so genannte jüdische Siedler mit Fahrzeugen und plünderten das Dorf. DIE UNO schätzt die unmittelbar bei Kampfhandlungen getöteten Dorfbewohner auf ca. 130. Ayn Ghazal wurde anschließend komplette zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de