Auslegung [tafsir]
  Auslegung durch Überliefertes [tafsir bil matur]

Aussprache: tafsiir
arabisch:
التفسير بالمأثور
persisch:
englisch:
Exegesis through tradition

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Auslegung durch Überliefertes [tafsir bil matur] ist eine spezielle Form der Auslegung [tafsir] (Qur'an-Exegese) aus der Anfangszeit des Islam.

Die Auslegung durch Überliefertes [tafsir bil matur] ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Ausleger [mufassir] ausschließlich auf Überlieferungen, die durch Gefährten des Prophet Muhammad (s.) und die Gefährtennachfolger [tabiun] auf eine sichere Überlieferungskette [isnad] den Ausleger [mufassir] erreicht haben. Dementsprechend sind solche Werke oft auch Sammlungen von Überlieferungen.

Bei schiitischen Muslimen müssen derartige Auslegungen [tafsir] zudem von einem der Ahl-ul-Bait (a.) bestätigt worden sein, wie es z.B. bei Furat ibn Ibrahim der Fall war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de