Atlas
  Atlas

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff Atlas hat mehrere Bedeutungen. Die bekannteste ist in der  Kartografie eine Sammlung thematisch, inhaltlich oder regional zusammenhängender Landkarten in Buchform oder loser Folge. Weniger bekannt ist die Atlasbindung, welches eine Systematik der möglichen Verkreuzungen in der Weberei ist. Der ehemalige hier gebräuchliche Begriff Atlas wurde heutzutage durch Satin ersetzt.

In Zusammenhang mit Stoffen ist der Begriff ein Arabisches Lehnwort im Deutschen. Es entstammt dem arabischen atlas [أطْلَس], was  die Bezeichnung für Seidestoffe war. Ob der Gebräuchliche Begriff Atlas in der Kartografie ebenfalls auf diesen Begriff zurückzuführen ist, ist umstritten, aber es war durchaus üblich in der Marine wichtige Landkarten auf Seide zu zeichnen, da es sich um einen widerstandsfähigen Stoff handelte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de