Atabey
  Atabey

Aussprache: Atabek
arabisch:
أتابك
persisch:
englisch: Atabey

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Atabey war ein Adelstitel türkischsprachigen Ursprungs (Bey), mit dem ein Statthalter eines autonomes Territorium, dem Atabeylik, genannt wurde. Der Atabey unterstand dem Monarchen. Der Name ist aufgrund der unterschiedlichen Schreibweise im Arabischen und der daraus resultierenden Transkription auch als Atabeg bekannt.

Ursprünglich trugen diesen Titel nur die Bildungsbeauftragten der Kinder der türkischen Herrscher. Einige von ihnen wurden mit der Verwaltung von entfernten Territorien des Herrschaftsgebiets als eine Art Gouverneure beauftragt.

Der Titel Atabey war bei den Seldschuken üblich und wurde in Mesopotamien (heute Irak) und Iran verwendet. Als berühmtester Atabey gilt Zengi, der ab 1128 Mosul regierte und sich bald als unabhängiger Herrscher in Nordmesopotamien und Syrien einschließlich Aleppo etablierte. Nach dem Ende der Herrschaft der Seldschuken wurde der Titel nur noch selten angewandt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de