Asmi Achmet Effendi
Asmi Achmed Effendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Asmi Ahmet Efendi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asmi Achmed Effendi, auch Azmi Ahmet Efendi geschrieben, war der erste Botschafter der Osmanen in Berlin.

Nachdem bereits im November 1763 eine türkische Gesandtschaft in Berlin kurzzeitig anwesend war, traf Asmi Achmed Effendi mit einer 15-köpfigen Gefolgschaft am 16.2.1791 in Berlin ein und bezog am Gendarmenmarkt Quartier. 1779 erscheint er bei König Friedrich Wilhelm II. zu einer Audienz.

1918 verfasste Otto Müller seien Dissertation mit dem Titel "Azmi Efendis Gesandtschaftsreise an den preußischen Hof. Ein Beitrag zur Geschichte der diplomatischen Beziehungen Preußens zur Hohen Pforte unter Friedrich Wilhelm II." (Hohe philosophische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel).

Asmi Achmed Effendi wurde unter dem Vorwand der Erwiderung der bei dem letzten Thronwechsel dargebrachten Glückwünsche am 12. November 1790 losgeschickt. Er war ein Neffe des Gesandschaftsleiters von 1763 Ahmed Resmi, mit dem er damals in Berlin war. Der Vorwand war: Er sollte ein an den König gerichtetes Schreiben des Sultans überbringen, worin dieser verlangte, dass der König den Krieg gegen Russland nun bestimmt im Frühjahr beginne und nicht eher Frieden schließe, als bis die Krim wiedererobert sein würde. Dazu hatte er die Aufgabe, in Berlin zu bleiben.

Links zum Thema

bullet Asmi Achmed Effendi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de