Asir
  Asir

Aussprache: asiyr
arabisch:
عسير
persisch:
عسير
englisch: Asir

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Asir ist eine Provinz im Süden-Westen des Hidschaz.

Die gebirgige Provinz mit dem Asir-Gebirge, das bis zu einer Höhe von über 3.000 Metern ragt, wird im Norden von der heutigen Provinz Hidschaz, im Osten von der Wüste Rub al-Chali, im Süden vom Jemen und im Westen vom Roten Meer begrenzt. Die heutige Provinz ist erheblich kleiner als die historische Region Asir. Heute grenzt es an die saudischen Provinzen Mekka, Baha, Riad, Nadschran und Dschaizan sowie an die Republik Jemen und an das Rote Meer.

Das milde Klima ermöglicht Landbau und Viehzucht. Die BEdueutng des Namens sei "schwieriges Land". Die Hauptstadt von Asir ist Abha, weitere Städte der Region sind beispielsweise Bishah, Chamis Muschait, Zahran al Dschanub und Mahail.

Im 7. Jh. n.Chr. haben die in Asir ansässigen Juden weitestgehend verlassen. Es wird zwar oft auf ein angebliches Dekret des Kalifen Umar ibn Chattab aus Asir nach Palästina umgesiedelt verwiesen, aber das müsste von Kab al-Ahbar mitgetragen worden sein, was umstritten ist.

Später wurde die Region von den jeweils herrschenden Dynastien beherrscht. Nachdem das Land seit dem 16. Jh. formal den Osmanen unterstanden hatte, gelang es den Idrisiden von Asir zu Beginn des 20. Jh. mit italienischer Hilfe, die faktische Unabhängigkeit zu erringen. Als Machtkämpfe unter den Idrisiden zwischen prowestlichen und eher muslimisch orientierten Fraktionen ausbrachen, wurde das Land 1934 nach dem Saudischen Krieg zwischen Jemen und Saudi-Arabien von letzteren übernommen. Später kam er immer wieder zu aufflammenden Grenzkonflikten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de