Asienmuseum
Asien- und Pazifik-Museum Warschau

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Asien- und Pazifik-Museum Warschau ist ein Museum in der polnischen Hauptstadt, in dem auch Exponate zum Thema Islam ausgestellt werden.

Das Museum befindet sich in der Straße Aleje Jerozolimskie 3 (00-495 Warschau). Es wurde 1973 auf der Grundlage der Sammlung von Andrzej Wawrzyniak gegründet, die er dem polnischen Staat gespendet hat. Er hatte ca. 4000 Kunstgegenstände und ethnographische Objekte aus Indonesien während seines neunjährigen Aufenthalts im Land als Diplomat angesammelt. Während Andrzej Wawrzyniak im diplomatischen Dienst in Vietnam, Indonesien, Laos, Nepal und Afghanistan arbeitete, reiste er in fast alle Länder Asiens, Australiens und des größten Teils von Ozeanien, obwohl Indonesien ihn am meisten inspirierte. Aus diesem Grund war der erste Name des Museums das Museum des Nusantara-Archipels, wie die Region in der Malaya-Sprache bekannt ist.

Das Museum wurde offiziell am 26. Februar 1973 gegründet. Der Hauptspender war Direktor bis 2013. Am 1. Januar 1976 wurde der Name in das Asien- und Pazifikmuseum in Warschau geändert. Inzwischen verfügt das Museum über 23000 Objekte aus fast allen Ländern des asiatischen Kontinents und dem größten Teil Ozeaniens.

Anfang des Jahres 2018 gab es unter anderem eine Sonderausstellung zum Thema Aschura als auch zum Thema Turkmenen. Das Museum wird unter anderem vom Rotary Club gesponsert.

Links zum Thema

bullet Asien- und Pazifik-Museum Warschau - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de