Aserbaidschan
Aserbaidschan

Aussprache: aserbeidschaan
arabisch:
أذربيجان
persisch:
آذربایجان
englisch: Azerbaijan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aserbaidschan ist ein mehrheitlicher muslimischer Staat in Asien.

Aserbaidschan liegt im Kaukasus und grenzt an Russland, Georgien, Armenien und die Islamische Republik Iran. Zudem gab es bis vor einiger Zeit im Iran eine Provinz mit gleichem Namen (die inzwischen in die zwei Provinzen Ost- und West-Aserbaidschan aufgeteilt wurde). Dieses Gebiet auf iranischem Boden ist das historische Aserbaidschan und war in der Antike als Atropatene bekannt. Die Republik Aserbaidschan liegt nördlicher als das Gebiet der antiken Atropatene.

Die größte und geschichtlich bedeutendste Stadt im heutigen Staatsgebiet Aserbaidschans ist Baku. Auf iranischem Gebiet ist u.a. Ardabil voller islamischer Geschichte

Vorherrschende Religion ist der Islam mit schiitischer Ausprägung.

In Aserbaidschan hatten die Deutschen einstmals Kolonien gegründet, wie z.B. in Göygöl.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de