Aschure
  Aschure

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Aschure (Türkisch: Aşure) ist ein unter sunnitischen Muslimen verbreitete Süßspeise, die zum 10. Muharram ausgegeben wird.

Es besteht in vielen Variationen vor allem aus weißen Bohnen, Kichererbsen, Weizen, Reis, Wasser, Rosinen, gehackten Walnüssen, Granatapfelkernen und Puderzucker und wird zubereitet, indem man die Zutaten einzeln kocht und dann vermischt. Die Süßspeise ist sowohl bei sunnitischen Muslimen, als auch bei armenischen Christen bekannt.

Nach einer Muslimen verbreiteten Legende geht dieser Brauch auf Noah (a.) zurück. Als Noah (a.) nach der großen Sintflut wieder festen Boden betreten hatte, soll er mit den letzten Resten seiner Vorräte ebendiese Süßspeise zum ersten Mal zubereitete und mit den Überlebenden der Arche als Festmahl angeboten haben. In Wirklichkeit dürfte die Verbreitung dieser Legende ein Ablenkungsversuch der Umayyaden gewesen sein, um vom eigentlichen Sinn vom echten Aschura abzulenken, da darin das Potential zum Umsturz ihrer Macht vorhanden war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de